Die Universität von Surrey hat ein neues Immersive-Audio-Setup mit 23 Lautsprechern von PSI Audio in einem multifunktionalen Abhörraum installiert. 17 A23-M, zwei A25-M und vier Sub A225-M bilden ein ausgeklügeltes System, das in verschiedenen Formaten genutzt werden kann: vom Ring of Eight, Quad und Stereo sowie 5.x und 7.x bis hin zu objektbasierten Formaten wie Dolby Atmos. Die berühmte Universität für Mediengestaltung und die Speerspitze des Schweizer Präzisions-Sounds – die perfekte Ergänzung.
Universität von Surrey: exzellente Ausbildung in Mediengestaltung
Das Vereinigte Königreich bietet eine große Bandbreite von verschiedenen Schulen und Universitäten im Bereich der Medienproduktion. Die Universität von Surrey genießt unter ihnen einen hervorragenden Ruf. Ihre Absolventen gewinnen regelmäßig Preise und arbeiten in den begehrtesten Positionen der Industrie. Die einzigartige Mischung aus Musikstudium, elektronischer Musikproduktion, Tontechnik und Aufnahmepraxis bereitet die Studierenden optimal auf ihre spätere Arbeit in der Industrie vor, ob sie in die Musikproduktion gehen, zum Rundfunk oder in den Bereich von Forschung und Entwicklung. Überall in den Gängen hängen Bilder und Auszeichnungen ehemaliger Studierender, was zunehmend zu einem Problem wird, wie Dozent Alan Haigh erklärt: „Jedes Mal, wenn Absolventen hier sind, fragen sie: ‚Ich habe auch einen Preis, warum hängt er nicht hier?‘ Wir müssten also eigentlich noch viel mehr aufhängen – oder sie alle abnehmen.“
Immersiver Sound für die Kreativen von Morgen
Die beeindruckenden Räumlichkeiten der Universität umfassen mehrere High-End-Aufnahmestudios sowie aktuelle Rundfunkstudios. Gemäß den momentanen Entwicklungen spielt auch Immersive Audio eine immer wichtigere Rolle. „Wir haben einen Forschungsraum wie bei der NHK in Japan,“ erklärt Alan Haigh. „Wir haben ein Forschungsprojekt, das ein 22.2-System nutzt, um herauszufinden, wie Immersive Audio mit verschiedenen Lautsprechern erzeugt werden kann. Nehmen wir an, es gibt bereits ein Stereosystem und andere Geräte wie Mobiltelefone, Tablets oder Bluetooth-Lautsprecher in einem Raum. Können diese dann sinnvoll miteinander verbunden werden, um einen geeigneten Klang zu erzeugen? Das ist die Art von Forschung, die wir hier betreiben.“ Dr. Tom Hall ergänzt: „Wir haben auch einen Dolby Atmos Raum mit einem 9.4.4-Setup in Planung.“ Und schließlich gibt es den kürzlich mit PSI Audio Lautsprechern ausgestatteten Raum.
PSI Audio liefert makellose Präzision
Das neue Creative Music Technology Studio verfügt über insgesamt 23 PSI Audio Lautsprecher: einen Ring aus acht A23-M auf Ohrhöhe, vier A23-M als Bodenlautsprecher, vier A23-M als Deckenlautsprecher, einen A23-M als zentralen Deckenlautsprecher („Voice of God“), zwei A25-M für linken und rechten Kanal sowie vier Sub A225-M Subwoofer. Ein Setup dieser Größe kann eine Herausforderung sein, wie Tom Hall bestätigt: „Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Kanäle zuzuordnen. Das ist besonders viel Arbeit, wenn man zwischen verschiedenen Einstellungen hin- und herschaltet.“ Wichtiger als die Anzahl der Lautsprecher ist jedoch deren Qualität und Kohärenz, insbesondere wenn ein authentischer, nahtloser und immersiver Höreindruck gewünscht ist. In puncto Dynamik, natürlicher Transienten, linearen Frequenzgangs und Phase sowie Klangtreue über verschiedene Modelle hinweg überzeugen die Lautsprecher von PSI Audio auf ganzer Linie. Tom Hall, Alan Haigh und Dozent Dr. Russell Mason sind mit dem transparenten und detailreichen Klang komplexer Audioproduktionen absolut zufrieden. Das Ergebnis ist ein Raum mit mehreren Nutzungsmöglichkeiten: ein Kompositionsraum für Immersive Audio, ein kleiner Aufführungsraum und ein Unterrichtsraum mit professionellem Monitoring-Setup. Tom Hall ist mit dem Ergebnis sehr glücklich: „Es ist einfach wunderbar in diesem Raum, und die Studenten lieben es auch. Ich freue mich darauf, die klanglichen Möglichkeiten des Raumes voll auszuschöpfen.“
PSI Audio und die Universität von Surrey: langfristige Zusammenarbeit
Ehrgeizige Projekte wie dieses sind nie wirklich abgeschlossen, und so gibt es bereits Pläne, das Potenzial des Studios noch weiter auszuschöpfen. Die akustische Optimierung des Raums ist bereits in Arbeit. Weitere Stative für die Bodenlautsprecher zur Verbesserung des Abstrahlwinkels sind geplant. „Und ein Teppich wäre noch gut“, erwähnt Tom Hall mit einem Lächeln. Ungeachtet der künftigen Verbesserungsmöglichkeiten sind die Professoren vom Klang sehr angetan, der nur minimale digitale Korrekturen benötigte. „Wir haben nur wenig mit dem Equalizer gearbeitet“, erklärt Alan Haigh. „Die Höhen wurden überhaupt nicht angefasst, nur die Bässe minimal.“ Neben dem Klang überzeugt Tom Hall auch das zu 100 Prozent analoge Schaltungsdesign von PSI Audio. „Es gibt einen Trend, analoge Schaltungen durch digitale Technik zu ersetzen. Aber analoge Technik ist einfach, was sie ist und versucht nicht, etwas anderes zu sein. Das finde ich spannend.“
Das Unternehmen PSI Audio
Seit über 45 Jahren entwickelt und baut die Schweizer Firma Relec SA hochwertige Wiedergabesysteme für den professionellen Bereich, unter anderem auch als OEM-Hersteller für Studer. Als Marke hat sich PSI Audio mittlerweile fest im Bereich der Studio-Lautsprecher etabliert. Die Firmenphilosophie: 100 Prozent analoge Schaltungstechnik ohne DSP, höchste Qualität durch Fertigung in der eigenen Manufaktur – und absolut klangneutrale Darstellung. Die Lautsprecher von PSI Audio geben exakt das wieder, was in der Musik vorhanden ist, fügen nichts hinzu und lassen nichts weg. Mit der aktiven Bassfalle AVAA C20 revolutioniert PSI Audio außerdem die Raumakustik.
www.psiaudio.com/
Unternehmenskontakt
Relec SARue de Petits-Champs 11a+b
1400 Yverdon-les-Bains
Web: www.psiaudio.com
E-Mail: [email protected]
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