Vom Tonstudio ins Auto: Dolby und Mercedes-Benz präsentieren Dolby Atmos immersives Klangerlebnis auf dem Sónar Festival 2023.
Dolby Laboratories, führendes Unternehmen für immersive Unterhaltungserlebnisse, wird zusammen mit Mercedes-Benz ein einzigartiges Dolby Atmos-Klangerlebnis auf dem Sónar Festival 2023 (15. bis 17. Juni) in Barcelona bieten, das in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert.
Die Besucher von Sónar+D 2023 haben die Möglichkeit, ein voll ausgestattetes Dolby Music Studio zu besuchen und zu entdecken, wie Künstler und Kreative ihre Musik mit immersivem Dolby Atmos Sound zum Leben erwecken. Außerdem werden sie mit Dolby und Mercedes-Benz die Zukunft des In-Car-Entertainments erleben. Die Teilnehmer werden einige der neuesten und besten Musikkompositionen hören, die in Dolby Atmos produziert und abgemischt wurden, während sie im Cockpit eines brandneuen Mercedes-Benz EQS SUV sitzen. Auf diese Weise erleben sie, wie die Musik vom Studio ins Auto gelangt. Sónar+D-Teilnehmer sind zudem eingeladen, am 16. Juni an einer Podiumsdiskussion beizuwohnen, bei der Branchenexperten über „The Next Wave of Electronic Music Creation“ diskutieren werden.
Javier Foncillas, Vice President Commercial Partnerships and Sales bei Dolby Laboratories, sagt: „Dolby Atmos macht weiterhin große Fortschritte. Die Charts werden mittlerweile von Musik dominiert, die in Dolby Atmos produziert wurde. Verbraucher können Dolby Atmos auf einer Vielzahl von Geräten genießen, von ihrem Smartphone bis zu ihrem Auto. Unser Partner Mercedes-Benz rüstet bereits seine neuesten Luxusmodelle mit Dolby Atmos aus. Wir freuen uns daher sehr, möglichst vielen Sónar-Besuchern dieses großartige Erlebnis demonstrieren zu können.“
Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG und weltweite Leiterin des Bereichs Vertrieb und Marketing, erklärt:
„Unsere Kunden erwarten von uns ein Höchstmaß an Klang- und Musikgenuss in einem Mercedes-Benz Fahrzeug. Deshalb setzt Mercedes-Benz als eine der ersten Luxusautomarken weltweit auf den innovativen Dolby Atmos-Sound“, sagt Britta Seeger. „Mit Dolby Atmos und dem Burmester-Soundsystem bieten wir unseren Kunden ein aufregendes Musikerlebnis im Fahrzeug, das fast wie ein Live-Konzert ist. Ich bin mir sicher, dass die Kunden begeistert sein werden.“
Dolby-Timetable beim Sónar 2023 Barcelona:
Dolby Atmos. Ein Konzert in Deinem Auto.
15-17. Juni 15:00-20:00,
Dolby im Rahmen von Sónar by Day, Partners Lounge
Dolby Atmos Industrie-Panel – „Die nächste Welle der elektronischen Musikproduktion“, TALK
16. Juni, 10:30-11:30 MEZ,
Dolby im Rahmen von Sónar by Day, Raum+D
Hören Sie sich unsere Expertenrunde zum Thema „The Next Wave of Electronic Music Creation“ an. Erfahren Sie, wie Dolby Atmos den Produzenten elektronischer Musik eine ganz neue Welt kreativer Möglichkeiten eröffnet und wie Labels dieses neue Musikerlebnis für Fans erweitern.
Moderiert wird diese Sitzung von Dolby-Musikingenieur Myles Clarke. Wir erwarten unter anderem den bekannten britischen Musikproduzenten William Orbit als Gaststar.
Dolby Atmos Erlebnis x Mercedes-Benz Auto
15.-16. Juni, 11:00-20:00 Uhr, 15.-16. Juni, 11:00-20:00 Uhr.
17. Juni, 15:00-20:00,
Dolby bei der Project Area, Sónar+D
Erleben Sie die Zukunft des In-Car-Entertainments mit Dolby und Mercedes-Benz, in unserem mit Dolby Atmos ausgestatteten Mercedes Showcar.
Dolby Atmos-Tonstudio-Erlebnis
15.-16. Juni, 11:00-20:00 Uhr, 15.-16. Juni, 11:00-20:00 Uhr.
17. Juni, 15:00-20:00
Dolby bei der Project Area, Sónar+D
Entdecken Sie, wie Musiker in Dolby Atmos produzieren und erfahren Sie aus erster Hand, wie sie ihre Mixe perfektionieren, um ihre Musik in Dolby Atmos zum Leben zu erwecken.
Kontakt Mercedes-Benz
Mercedes-Benz Cars
Mercedes-Benz España S.A.U.
Gonzalo Medem
E-Mail: [email protected]
Tel.: +34 91 484 60 00 www.media.mercedes-benz.com und www.mercedes-benz.es
Kontakt Dolby@Sónar
Peidró Kommunikation
Nana Gómez
[email protected]
+34 91 457 04 54
Ana Sánchez-Bayo [email protected]
+34 616977971
Über Dolby Atmos
Dolby Atmos ist ein immersives Klangerlebnis, das die Art und Weise, wie Musik erzeugt und genossen wird, verändert. Es bringt Musik auf eine neue Ebene, indem es den Hörer in den Song eintauchen lässt, um Details mit unvergleichlicher Klarheit und Tiefe zu enthüllen. Ob es darum geht, die Schichten von Instrumenten zu hören, die sich rundherum bewegen, den subtilen Atem eines Sängers zwischen den Texten wahrzunehmen oder von einer Welle von Melodien umhüllt zu werden – nichts ist mit dem Hören von Musik in Dolby Atmos vergleichbar.
Über Mercedes-Benz
Die Mercedes-Benz AG ist Teil der Mercedes-Benz Group AG mit insgesamt rund 170.000 Mitarbeitern weltweit und verantwortlich für das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstandes der Mercedes-Benz AG. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Personenwagen, Transportern und fahrzeugbezogenen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen eine führende Position in den Bereichen Elektromobilität und Fahrzeugsoftware an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit den Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und G-Klasse. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes-Benz. Die Mercedes-Benz AG ist einer der weltweit größten Hersteller von Luxus-Pkw. Im Jahr 2022 verkaufte sie rund zwei Millionen Pkw und 415.300 Transporter. In ihren beiden Geschäftsfeldern baut die Mercedes-Benz AG ihr globales Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich aus und bereitet sich auf die Anforderungen der Elektromobilität vor. Gleichzeitig baut das Unternehmen sein globales Batterieproduktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf und aus. Da Nachhaltigkeit das Leitmotiv der Mercedes-Benz Strategie und für das Unternehmen selbst ist, bedeutet dies, dauerhaften Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft insgesamt. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie des Mercedes-Benz Konzerns. Das Unternehmen übernimmt damit Verantwortung für die ökonomischen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und analysiert die gesamte Wertschöpfungskette.
Über Sónar
Sónar ist ein bahnbrechendes Festival, das seit seiner ersten Ausgabe im Jahr 1994 die Agenda der elektronischen Musik und der digitalen Kultur geprägt hat. Jedes Jahr verwandelt sich Sónar Barcelona in einen Treffpunkt für Musikliebhaber, Künstler und Fachleute aus der ganzen Welt, die von den innovativen Inhalten, dem Format und der festlichen Atmosphäre des Festivals angezogen werden.
Getreu seinem Namen spiegelt Sónar die aktuelle und künftige Musikszene wider und bringt die einflussreichsten Künstler der Gegenwart auf seine zahlreichen Bühnen und Veranstaltungsorte. Es dient als Testfeld für neue und aufkommende Trends an der Schnittstelle von Performance, Musik, Wissenschaft, Informationstechnologie und darüber hinaus.
Nach drei Jahrzehnten und mehr als 100 Ausgaben weltweit definiert Sónar weiterhin neu, was ein Festival sein kann, indem es Barrieren abbaut und Verbindungen zwischen Publikum, Genres und kreativen Disziplinen herstellt.
Über Sónar+D
Sónar+D ist das internationale Treffen von Kunst, Wissenschaft und digitaler Kultur, das von Sónar während des Festivals veranstaltet wird und erforscht, wie Kreativität die Gegenwart verändert und neue Zukünfte erschafft. Seit 2013 bringt diese antidisziplinäre Veranstaltung führende Künstler, Technologen, Kreative, Musiker, Designer, Denker, Wissenschaftler, Unternehmer, Macher und Hacker in Barcelona zu einem sorgfältig zusammengestellten Programm mit Vorträgen, Meisterklassen und bahnbrechenden Performances zusammen, bei dem Inspiration und Vernetzung im Vordergrund stehen.
Tausenden von Fachleuten und Neugierigen aus über 100 Ländern bietet Sónar+D ein einzigartiges, offenes und entspanntes Umfeld für Begegnungen. Drei fruchtbare Tage lang können sie bahnbrechende neue Arbeiten und Möglichkeiten entdecken, neue Fähigkeiten erlernen und Initiativen im Rahmen von Vorträgen, Demos und Workshops, Performances, Live-Konzerten, Ausstellungen, immersiven und interaktiven Erfahrungen und Begegnungen mit verschiedenen Gemeinschaften vorstellen
Über Dolby Laboratories
Dolby Laboratories mit Hauptsitz in San Francisco unterhält Zweigstellen auf der ganzen Welt. Von Filmen und Serien über Apps, Musik und Sport bis hin zu Gaming – bei Dolby verwandelt sich die Wissenschaft von Sehen und Hören in spektakuläre Erlebnisse für Milliarden Menschen weltweit. Dolby arbeitet mit Künstlern, Storytellern, Entwicklern und Unternehmen zusammen, um Unterhaltung und Kommunikation durch Dolby Atmos, Dolby Vision, Dolby Cinema und Dolby.io zu revolutionieren.
www.dolby.com
Pressekontakt
rtfm GmbHFrank Mischkowski
Sven Schirmer
Telefon: +49 (0)911 310 910 - 87
E-Mail: [email protected]
Unternehmenskontakt
Dolby Germany GmbHAndreas Stumptner
Senior Marketing & PR Manager DACH
E-Mail: [email protected]
Comments are closed.