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Dienstag, 24. Februar 2015

Studiologic sledge 2.0: Neuauflage des Synthesizers im Retro-Look bietet 24-stimmige Polyphonie, gleichzeitige Nutzbarkeit von zwei Sounds & mehr

Mit dem sledge 2.0 präsentiert Studiologic den Nachfolger seines erfolgreichen Synthesizers im Retro-Look. In Zusammenarbeit mit der renommierten Synth-Schmiede Waldorf entwickelten die italienischen Keyboard-Spezialisten einen Klangprofi für Bühnen und Studios. So verfügt der sledge 2.0 unter anderem über eine 24-stimmige Polyphonie und einen Dual Mode für das gleichzeitige Abspielen zweier Sounds.  Zudem verfügt der Synthesizer über einen 60 Megabyte großen Speicher für Samples und erlaubt es, Pitch und Hold getrennt voneinander zu regeln.

Mit dem sledge 2.0 präsentiert der Masterkeyboard-Spezialist Studiologic den würdigen Nachfolger seines erfolgreichen Synthesizers. Dabei kooperierten die italienischen Entwickler erneut mit den Synth-Spezialisten von Waldorf, um ein beeindruckendes Instrument mit ausgezeichneter Technik in orangener Retro-Optik zu konstruieren, das seinen Vorgänger um zahlreiche innovative Funktionen erweitert.

Exzellenter Klang dank DSP-Modelling-Technologie

Die Grundlage der Klangerzeugung des sledge 2.0 ist die DSP-Modelling-Technologie der Synthesizer-Profis. Drei Oszillatoren und ein Noise-Generator sorgen dabei für eine exzellente, druckvolle Wiedergabe. Für authentischen Retro-Klang ist einer der Oszillatoren mit 66 originalen Wavetables des legendären PPG Wave bestückt. Zwei Hüllkurven erlauben volle Kontrolle über Filter und Amplifier. Der integrierte Arpeggiator bietet Up-, Down- sowie Alternate-Funktionalität und kann mit der MIDI-Clock synchronisiert werden, zudem werden alle Reglerbewegungen als Controller-Daten über MIDI ausgegeben.

Maximale Flexibilität: Auto Dual Mode & 60 Megabyte Sample-Speicher

Der Studiologic sledge 2.0 überzeugt mit innovativen Funktionen wie etwa dem Auto Dual Mode. Damit kann sowohl im Split- als auch im Layer-Modus zusätzlich zum aktuell gespielten Sound ein weiterer gleichzeitig gespielt werden. Diese können auch auf den 1.000 Speicherplätze gesichert werden, die der sledge 2.0 für schier endlose Sample-Kombinationen zur Verfügung stellt. Außerdem bietet der integrierte Sample Player satte 60 Megabyte Speicherplatz für genau die Samples, die der Anwender gerade benötigt. Für Abwechslung sorgt die Softwarelösung Sledge Spectre, mit der Samples editiert und neue Sound-Dateien zwischen PC/Mac und sledge 2.0 transferiert werden können. Diese werden mit dem Oszillator 1 abgespielt, wobei sämtliche Kontrollparameter individuell angepasst werden können – von Filtern über Hüllkurven bis zu den Effekten.

Erweiterte Polyphonie für maximale Klangkontrolle

Seine Vielseitigkeit stellt der Synthesizer auch mit der erweiterten Polyphonie unter Beweis. Lag die maximale Anzahl gleichzeitig ausgegebener Stimmen beim Vorgänger noch bei acht, wurde die Polyphonie beim sledge 2.0 auf ganze 24 Stimmen erhöht. Dadurch ist eine noch bessere Echtzeit-Kontrolle über den Klang der Komposition gewährleistet.

Neues Effektportfolio für individuelle Anpassung

Pitch und Hold können getrennt voneinander geregelt werden. So kann der Anwender beispielsweise Pitch für den oberen Tastaturbereich zum Solo-Spiel verwenden, während mit dem Hold-Pedal ein Drum-Groove gehalten wird. Wahlweise können die Funktionen auch umgekehrt oder gleichzeitig auf beiden Sounds eingesetzt werden. Flexibler ist der sledge der zweiten Generation auch dank neuer Kombinationsmöglichkeiten von Reverb und Delay.

Intuitive Anwendung für Studio- und Bühnen-Einsatz

Grundlage des sledge ist eine leicht zu spielende 5-Oktaven-Tastatur mit 61 Tasten der Studiologic-Serie TP9S. Das Bedienfeld ist intuitiv und erinnert mit über 36 Drehreglern sowie Pitch- und Modulation-Wheel an klassische analoge Synthesizer. Die hochwertigen Knöpfe und Regler sorgen mit ausgezeichneter Haptik für angenehme, präzise Bedienung. Alle Informationen werden auf einem beleuchteten LC-Display mit 2 x 16 Zeichen angezeigt. Der sledge 2.0 ist mit einem Gewicht von 8,3 Kilogramm sehr leicht zu transportieren und somit für Bühnen und Studios gleichermaßen geeignet.

Für die Verbindung mit Studio- und Bühnen-Equipment stehen dem sledge 2.0 ein klassisches MIDI-I/O-Duo und ein USB-Port zur Verfügung. Ein Stereo-Ausgang (2x 6,3mm Mono-Klinke) sowie ein Kopfhörer-Out (6,3mm Stereo-Klinke) sind ebenso an Bord des Synthesizers wie die beiden Anschlüsse für Pedale zur getrennten Steuerung von Hold und Expression.

Der Studiologic sledge 2.0 wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux durch die Synthax GmbH vertrieben und ist ab März/April 2015 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 990,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Das Unternehmen Fatar/Studiologic

Das italienische Unternehmen Fatar ist heute die weltweite Nummer #1 der Hersteller von Keyboard- und E-Piano-Tastaturen. Nahezu alle nahmhaften Unternehmen der MI-Branche verlassen sich bei ihren elektronischen Instrumenten auf die Tastaturen aus Italien. Unter der Marke Studiologic produziert Fatar eigene Midicontroller und Masterkeyboards mit der legendären Tastatur. Alle Studiologic-Keyboards konzentrieren sich auf das möglichst authentische Spielgefühl eines echten Konzertflügels. Dabei steht die Hammermechanik im Mittelpunkt: Sei es als besonders hochwertige Variante im NUMA Nero, als kompakte Lösung im 61-Tasten Format beim VMK 161 plus oder als portabler und ständiger Begleiter im äußerst leichten NUMA nano.
www.studiologic-music.com

Das Unternehmen cma audio

Das Unternehmen cma audio Die cma audio GmbH ist ein Vertrieb für tontechnische Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Als global agierender Value Added Distributor hat sich das Unternehmen auf die Märkte Pro-Audio und HiFi spezialisiert. Das Geschäftsmodell beruht auf zwei starken Säulen: Während cma internationalen Unternehmen einen umfassenden Zugang zu den Märkten Europas bietet, werden die Produkte deutscher Hersteller weltweit vertrieben. Mit Audeze, Chord Electronics, FERROFISH, IsoAcoustics, Lake People, MARIAN, Mogami, MXL, Niimbus, Prism Sound und Violectric vertrauen namhafte Unternehmen auf die Leistungen von cma audio. Alle Produkte im Sortiment der cma audio GmbH werden exklusiv angeboten. Kompetenz und Engagement unserer Mitarbeiter sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Dabei gehört Leidenschaft für Musik und Technik zur Firmenphilosophie und verbindet das gesamte Team des Distributors mit Sitz in Gauting nahe München. Seit mehr als 20 Jahren ist cma audio ein verlässlicher Partner für Wiederverkäufer, Online-Handel, Systemhäuser sowie professionelle und institutionelle Anwender.

Pressekontakt

rtfm GmbH

Moritz Hillmayer

E-Mail: cma.audio@rtfm-pr.de
Telefon: +49 (0)911 310 910 0

Unternehmenskontakt

cma audio GmbH

Münchener Straße 21
82131 Gauting

E-Mail: gmbh@cma.audio
Web: www.cma.audio

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